Moni­to­ring Kennedybrücke

Im Rah­men eines Moni­to­rings an dem Stand­ort Ken­ne­dy­brü­cke in Ham­burg ist die Leis­tungs­fä­hig­keit der Fil­ter­ein­sät­ze INNOLET in bestehen­den Trum­men unter­sucht worden.

Ein geeig­ne­ter Stand­ort für die Nach­rüs­tung von Filter­trummen wur­de an der Ken­ne­dy­brü­cke iden­ti­fi­ziert, wo sich zwei Ein­leit­stel­len von Stra­ßen­ab­was­ser in die Außen­als­ter befin­den. Das Mess­kon­zept wur­de durch die ifs in Zusam­men­ar­beit mit der Bukea und Ham­burg Was­ser entwickelt.

Die Ein­zugs­ge­bie­te der bei­den Ein­leit­stel­len sind hin­sicht­lich der Grö­ße der zu ent­wäs­sern­den Flä­che und der Anzahl an Trum­men ver­gleich­bar. Die Trum­men eines Ein­zugs­ge­bie­tes sind mit INNOLET‑G aus­ge­rüs­tet wor­den. Ziel war die Leis­tungs­fä­hig­keit der Fil­ter­ein­sät­ze gegen­über den Trum­men ohne Fil­ter­ein­satz (Strang West) zu ermitteln.

Die Bepro­bun­gen erfolg­ten sowohl über Monats­misch­pro­ben im Nie­der­schlags­ab­fluss (Ein­lei­tung) als auch über die Bepro­bung der zurück­ge­hal­te­nen Sedi­men­te. Bei der Sedi­ment­b­er­pro­bung wur­de unter­schie­den in den Rück­halt auf den Straß­n­ab­lauf­git­tern, den Rück­halt in den Trum­men (Nass­sch­lamm­fang) sowie den Rück­halt der Fil­ter­pa­tro­nen selbst.

Unter­sucht wur­de der Rück­halt von AFS bzw. AFS63 sowie die stra­ßen­spe­zi­fi­schen Stof­fen nach OGe­wV (Anla­ge 6, 7 und 8). Für AFS63 ergab sich ein Rück­halt in den Trum­men (Nass­sch­lamm­fang) ohne INNOLET‑G ein Rück­halt von 28 %, auf­grund der Ein­bau der Fil­ter­pa­tro­nen konn­te der Rück­halt auf 51 % erhöht werden.

Auf­trag­ge­ber

Bukea Ham­burg

Bear­bei­tungs­zeit­raum

2018 — 2020

Lage

Ham­burg – Mit­te / Eimsbüttel