Mes­sun­gen im Grund­was­ser Olpe 

Die BAB A 46 quert im Bereich des Orts­teils Olpe die Tal­nie­de­rung in einer Tun­nella­ge. Das als offe­ner Kas­ten gebau­te und anschlie­ßend abge­deck­te Tun­nel­pro­fil reicht über die gesam­te Locker­ge­steins­über­de­ckung bis in den gering­durch­läs­si­gen Fels. Der Tun­nel liegt in einem hoch durch­läs­si­gen Aqui­fer quer zum Grund­was­ser­strom. Beim Bau des Tun­nels waren daher zusätz­li­che Maß­nah­men erfor­der­lich, um einen Aus­gleich der Was­ser­ver­hält­nis­se zwi­schen An- und Abs­trom­sei­te des Tun­nels zu errei­chen und damit die Bil­dung eines „Grund­was­ser­wehrs“ zu ver­mei­den, was zu Schä­den am Tun­nel­bau­werk und der Bebau­ung füh­ren könnte.

Da auf­grund des Grund­was­ser-Che­mis­mus (hohe Sul­fat-Kon­zen­tra­tio­nen mit mög­li­cher Sin­ter­bil­dung) eine Beein­träch­ti­gung des Aus­gleichs zwi­schen An- und Abs­trom­sei­te prin­zi­pi­ell mög­lich ist, ist eine grund­was­ser­hy­drau­li­sche Über­wa­chung des Tun­nels mit einem Grund­was­ser­mess­netz erfor­der­lich, um even­tu­el­le Dich­tungs­pro­zes­se recht­zei­tig zu erkennen.

Zur Über­wa­chung wur­de ein Mess­netz mit 6 Grund­was­ser­mess­stel­len betrie­ben, die mit Daten­log­gern und Fern­über­tra­gung aus­ge­stat­tet waren. Die Daten wur­den über das Inter­net bereit­ge­stellt (täg­lich Aktua­li­sie­rung der stünd­lich gemes­se­nen Werte).

Mit dem Grund­was­ser­mess­netz kann bei hohen Grund­was­ser­stän­den nach­ge­wie­sen wer­den, ob die­se durch den Tun­nel ver­ur­sacht sind. Ist die Grund­was­ser­dif­fe­renz zwi­schen Zu- und Abs­trom­be­reich nied­rig, weist dies auf eine funk­ti­ons­fä­hi­ge Drä­na­ge des Tun­nels hin.

Durch Defi­ni­ti­on einer nor­ma­len Grund­was­ser­stands­dif­fe­renz zwi­schen Zu- und Abs­trom­be­reich kann im Abgleich mit der aktu­el­len Dif­fe­renz auf die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Drä­na­ge geschlos­sen wer­den. Eine nach­las­sen­de Drä­na­ge­wir­kung kann bei Über­schrei­tung die­ses „Norm­be­rei­ches“ erkannt und über eine Warn­mel­dung gemel­det werden. 

Auf­trag­ge­ber

Stra­ßen NRW

Bear­bei­tungs­zeit­raum

2007 — 2014

Lage

Olpe

Mess­ein­rich­tun­gen

6 Grund­was­ser­mess­stel­len