Durch­füh­rung von Pro­be­nah­men in Kanal­net­zen und RWBA Misch­was­ser­mess­pro­jekt MIME  Ein­zugs­ge­biet Bln IX, Berlin-Wedding

Im Misch­was­ser­netz des Ein­zugs­ge­bie­tes Bln IX, Ber­lin-Wed­ding wur­den in den Jah­ren 2010 und 2011 kon­ti­nu­ier­li­che Mes­sun­gen zur Ermitt­lung von Men­gen- und Güte­da­ten durch­ge­führt. Das Ein­zugs­ge­biet zeich­net sich durch zwei gro­ße, stau­raum­be­wirt­schaf­te­te Haupt­samm­ler, das Pump­werk und Regen­über­lauf­be­cken See­stra­ße am Gebiets­aus­lass sowie sechs Ent­las­tungs­bau­wer­ke aus.

Das Mess­pro­gramm umfass­te Nie­der­schlags­mes­sun­gen an drei Stand­or­ten im Ein­zugs­ge­biet, Abfluss­mes­sun­gen am Gebiets­aus­lass im Pump­werk, in den bei­den Haupt­samm­lern und an fünf wei­te­ren Kno­ten­punk­ten im Kanal­netz sowie die Mes­sung der Über­fall­men­gen an den sechs Ent­las­tungs­bau­wer­ken. Durch die Erfas­sung der o. g. Grö­ßen sind die Abwas­ser­strö­me des Ein­zugs­ge­bie­tes voll bilanzierbar.

Die stoff­li­che Zusam­men­set­zung des Tro­cken- und Regen­wet­ter­ab­flus­ses in den bei­den Haupt­samm­lern und am Klär­über­lauf des Regen­über­lauf­be­ckens wur­de mit auto­ma­ti­schen Pro­ben­neh­mern ermittelt.

Für das Mess­pro­gramm wur­den zwei sta­tio­nä­re und fünf mobi­le Durch­fluss­mess­ein­rich­tun­gen im Misch­was­ser­ka­nal ein­ge­rich­tet. Im Regen­über­lauf­be­cken und an drei Ent­las­tungs­bau­wer­ken wur­den neun Was­ser­stands­mess­ein­rich­tun­gen instal­liert. Außer­dem wur­de eine Nie­der­schlags­mes­sung im Ein­zugs­ge­biet eingerichtet.

Das umge­setz­te Mess­kon­zept sah neben den neu ein­ge­rich­te­ten Mess­ein­rich­tun­gen, die Ein­bin­dung von vor­han­de­nen Mes­sun­gen der Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be (BWB), wie die magne­tisch-induk­ti­ve Durch­fluss­mes­sung am Gebiets­aus­lass im Pump­werk See­stra­ße, Höhen­stands­mes­sun­gen in den Stau­ka­nä­len und Ent­las­tungs­men­gen-mes­sun­gen an den bei­den stau­klap­pen­ge­steu­er­ten Wehr­schwel­len sowie die Nie­der­schlags­da­ten von zwei wei­te­ren Regen­schrei­bern im Ein­zugs­ge­biet vor.

Die Mess­da­ten sol­len Ver­wen­dung fin­den für die Kali­brie­rung und Veri­fi­zie­rung eines Kanal­netz- und Schmutz­fracht­mo­dells für das Misch­was­ser­netz. Dar­über hin­aus sol­len Grund­la­gen­da­ten über die Zusam­men­set­zung der ent­las­te­ten Misch­was­ser­men­gen für immis­si­ons­ori­en­tier­te Maß­nah­men­pla­nun­gen im Zuge der Umset­zung der EU-Was­ser­rah­men­richt­li­nie gewon­nen werden.

Auf­trag­ge­ber

Ber­li­ner Wasserbetriebe

Bear­bei­tungs­zeit­raum

2009 – 2015

Lage

Ber­lin Wedding