Das Verbundprojekt WaSiG ist in den Förderschwerpunkt „nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und dort in die Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM) eingebettet und hatte als Zielstellung, wesentliche methodische und inhaltliche Beiträge zum Wassermanagement in siedlungsgeprägten Einzugsgebieten zu leisten.
Insgesamt waren am Projekt 8 Verbundpartner beteiligt. ifs leitete die 3 Messprogramme, führte eines im Stadtteil Hannover-Kronsberg durch und erarbeitete ein Messdienstleistungskonzept für naturnahe Regenwasserbewirtschaftungssysteme.
Im Zuge des Verbundprojektes wurden 70 Messstellen im Frühjahr 2016 in einem Teilbereich des Wohngebietes Kronsberg installiert. Alle Messungen sind über einen Zeitraum von zwei Jahren betrieben worden.
Hierdurch konnte die aktuelle Wirksamkeit der Regenwasserbewirtschaftungsanlagen und die Auswirkungen auf den Wasserhaushalt im Stadtteil Kronsberg nach etwa 15 Jahren Betriebszeit der Anlagen überprüft werden. Gegenstand der Untersuchungen waren sowohl straßenbegleitende Mulden-Rigolen-Systeme als auch verschiedene zentrale Versickerungsanlagen. Die Anlagen wurden jeweils mittels Wasserstand- und Bodenfeuchtemessungen untersucht. Zusätzlich wurden im Messgebiet 4 Klimastation zur Messung des lokalen Klimas installiert und betrieben.
Die Daten dienten der Modellierung des Wasserhaushaltes sowohl im mikro- als auch im mesoskaligen Bereich.
Fördermaßnahme
ReWaM
Bearbeitungszeitraum
2015 — 2019
Lage
Hannover Kronsberg