Kon­zen­tra­tio­nen und Frach­ten orga­ni­scher Schad­stof­fe im Straßenabfluss

Etli­che vom Stra­ßen­ver­kehr emit­tier­ten Stof­fe sind prio­ri­tä­re Schad­stof­fe nach der Ober­flä­chen­ge­wäs­ser­ver­ord­nung (OGe­wV). Beson­ders zu den orga­ni­schen Schad­stof­fen lagen bis­lang kaum ver­läss­li­che Daten vor, was u.a. an den sehr gerin­gen Kon­zen­tra­tio­nen die­ser Stof­fe und den Bestim­mungs­gren­zen begrün­det ist. Im Rah­men die­ses Vor­ha­bens sind gemein­sam mit dem KIT der Uni­ver­si­tät Karls­ru­he und der Lan­des­kul­tur­ge­sell­schaft Bio­plan sind an drei Auto­bahn­stand­or­ten über den Zeit­raum eines Jah­res die direk­ten Stra­ßen­ab­flüs­se beprobt wor­den. Hier­bei wur­den groß­vo­lu­mi­ge Edel­stahl-Fest­stoff­samm­ler (rd. 900 l Inhalt) ein­ge­setzt, die eine getrenn­te Pro­be­nah­me der Sedi­men­te und der flüs­si­gen Pha­se des Stra­ßen­ab­flus­ses erlau­ben. Durch die getrenn­te Bepro­bung und Ana­ly­se der Was­ser- und Fest­stoff­pha­se konn­te bei den par­ti­kel­ge­bun­de­nen Ana­ly­ten ein hoher Abstand des Mess­wer­tes von der Bestim­mungs­gren­ze und damit hohe Mess­ge­nau­ig­keit erzielt werden

Es konn­ten stand­ort­ab­hän­gig zwi­schen 61% bis 82 % gesam­ten des Nie­der­schlags­ab­flus­ses über den Zeit­raum eines Jah­res beprobt wer­den. Für die Para­me­ter Bezothia­zo­le, Alkyl­phe­no­le, Bis¬phenol A, Methyl-tert-butyl­ether (MTBE), Bis(2‑ethylhexyl)phtahalat DEHP), PAK, PCB, AOX/EOX, MKW und die Schwer­me­tal­le Zn, Cu, Pb und Cd wur­den so Kon­zen­tra­tio­nen und Jah­res­frach­ten ermittelt.

För­der­maß­nah­me

Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen (BASt)

Bear­bei­tungs­zeit­raum

2013–2014

Lage

Bun­des­wei­te Untersuchungen