Fach­bei­trag Was­ser­rah­men­richt­li­nie – A 20

Bei gro­ßen Infra­struk­tur­maß­nah­men ist mitt­ler­wei­le in soge­nann­ten Fach­bei­trä­gen zur Was­ser­rah­men­richt­li­nie nach­zu­wei­sen, dass die geplan­te Maß­nah­me dem Ver­schlech­te­rungs­ver­bot und dem Ziel­er­rei­chungs­ge­bot der WRRL nicht ent­ge­gen­steht. Hier­zu sind bau‑, anla­gen- und betriebs­be­ding­te Aus­wir­kun­gen zu betrach­ten. Zur Beur­tei­lung der betriebs­be­ding­ten Aus­wir­kun­gen durch die Ein­lei­tung von behan­del­ten Stra­ßen­ab­flüs­sen in die Fließ­ge­wäs­ser oder die Ver­si­cke­rung in Rich­tung Grund­was­ser sind immis­si­ons­be­zo­ge­ne stoff­li­che Nach­wei­se mit Hil­fe von Mischungs­rech­nun­gen durch­zu­füh­ren. Hier ist nach­zu­wei­sen, dass die Kon­zen­tra­tio­nen in den Gewäs­sern die Schwel­len­wer­ten oder Umwelt­qua­li­täts­nor­men der Ober­flä­chen­ge­wäs­ser­ver­ord­nung (OGe­wV) und der Grund­was­ser­ver­ord­nung (GrwV) unterschreiten.

Die­se Leis­tun­gen wur­den für vier Abschnit­te der Küs­ten­au­to­bahn A 20 in Schles­wig-Hol­stein durch­ge­führt (ins­ges. ca. 45 km Auto­bahn). Hier­zu waren Berech­nun­gen für 10 Ober­flä­chen­was­ser­kör­per und 5 Grund­was­ser­kör­per durch­zu­füh­ren. Zusätz­lich wur­den Gut­ach­ten zur Pro­zess­was­ser­ein­lei­tung durch den Tun­nel­be­trieb, zu Aus­wir­kun­gen des Spül­triebs zur Sand­ent­nah­me, zur Ein­lei­tung von Poren­was­ser aus den Vor­be­las­tungs­däm­men sowie zur Chlo­rid-Spit­zen­be­las­tung in den Ver­bands­ge­wäs­sern erstellt. Die Berech­nungs­wei­se und die Berech­nungs­an­nah­men wur­den eng mit dem LLUR und dem MELUND abge­stimmt, da zu Beginn der Arbei­ten das FGSV-Merk­blatt zur Berück­sich­ti­gung der Was­ser­rah­men­richt­li­nie (M WRRL) in der Stra­ßen­pla­nung noch nicht vorlag.

Zusätz­lich wur­de der Auf­trag­ge­ber bei Erör­te­rungs­ter­mi­nen, bei der Bear­bei­tung von Ein­wän­den sowie bei den mdl. Kla­ge­ver­fah­ren beim BVerwG unterstützt.

Auf­trag­ge­ber

DEGES

Bau­maß­nah­me

Neu­bau A20, Abschnit­te 3, 4, 7 und 8 (SH)

Bear­bei­tungs­zeit­raum

Seit 2019

Lage

Schles­wig-Hol­stein