Hydro­lo­gi­sches Gut­ach­ten an Eisenbahnstrecken

Für ins­ge­samt fünf Durch­läs­se unter ver­schie­de­nen Eisen­bahn­stre­cken wur­den im Rah­men des Gut­ach­tens auf­tre­ten­de Abfluss­men­gen (HQ20 und HQ100) ermit­telt. Zudem wur­de geprüft, wel­cher Durch­mes­ser für die Durch­läs­se in Abhän­gig­keit der Ertüch­ti­gungs­me­tho­de not­wen­dig ist, um die Abfluss­men­den des 100-jähr­li­chen Hoch­was­sers abzuleiten.

Grund­la­ge der Berech­nun­gen war das KAL­WEIT-Ver­fah­ren sowie bei kom­ple­xe­ren Ein­zugs­ge­bie­ten eine Nie­der­schlags-Abfluss-Model­lie­rung zur Berück­sich­ti­gung der zeit­ge­rech­ten Wellenüberlagerung.

Auf­trag­ge­ber

DB Netz AG

Bear­bei­tungs­zeit­raum

2020

Lage

Nie­der­sach­sen und Hamburg