Im Zuge des Projekts Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung wird die Eisenbahnstrecke zwischen Lübeck und Puttgarden zweigleisig aus- und neugebaut. Im Planungsabschnitt 3 des Projekts (Schashagen bis Damlos) wird die bestehende Rastanlage “Hasselburger Mühle” von der zukünftigen Neubaustrecke gekreuzt und aus diesem Grund um 1.400 m nach Süden verlegt. Im Zuge der Verlegung ist auch die Erneuerung der Entwässerungstechnik der Rastanlage erforderlich.
Im Rahmen des Fachbeitrages zur Wasserrahmenrichtlinie (FB WRRL) wurde für das zunächst geplante Regenrückhaltebecken (RRB) eine Überschreitung des Parameters Benzo[g,h,i]perylen hinsichtlich der zulässigen Höchstkonzentration (ZHK-UQN) gemäß Oberflächengewässerverordnung (OGewV) ermittelt.
Aus diesem Grund wurde das geplante RRB in einen Retentionsbodenfilter (RBF) umgeplant. Da das über eine Langzeitsimulation ermittelte Retentionsvolumen nicht über dem RBF realisiert werden kann, wird dem RBF ein zusätzliches RRB nachgeschaltet. Aufgrund der zu erwartenden hohen Grundwasserstände mussten sowohl der RBF als auch das RRB gegen Auftrieb gesichert werden. Hierzu wurde der RBF als Betonbauwerk und das RRB aufgrund des großen erforderlichen Retentionsvolumens als Erdbecken geplant, welches auf die Geländeoberkante aufgesetzt ist.
Aufgrund des zu überwindenden Höhenunterschiedes zwischen RBF und RRB und zur hydraulischen Entkopplung der beiden Beckenanlagen erfolgt die Beschickung des RRB über ein dem RBF nachgeschaltetes Pumpwerk.
Zur Einhaltung des von der Unteren Wasserbehörde vorgegebenen Drosselabflusses ist der gesamten Anlage eine entsprechende Drosseleinrichtung nachgeschaltet.
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Auftraggeber
DB InfraGO AG
Bearbeitungszeitraum
2021 & 2024
Lage
Neustadt in Holstein
Leistungsphase
1 — 3