ref-adler1 In den letzten Jahren sind in Berlin mehrere Bodenfilteranlagen gebaut worden. Am Beispiel des Retentionsbodenfilters Adlershof wurden Wirksamkeit, Bemessungsansätze und Betriebsbedingungen detailliert untersucht, um Hinweise und Empfehlungen für den Bau und Betrieb weiterer Anlagen abzuleiten.
Auftraggeber:
Berliner Wasserbetriebe (BWB)
Projektpartner: BIOPLAN GbR, Sinsheim-Steinfurt
Bearbeitungszeit:
2005 - 2008

Technische Daten:

Bodenfilteranlage mit Vorstufe und 2 getrennten Filterbeeten; Grundfläche 5.900 m

Bearbeitungsumfang

     
  • Bestandsaufnahme Einzugsgebiet und örtliche Randbedingungen

  • Begleitung des Einfahrbetriebes, Prüfung der Anlagensteuerung EMSR-Technik

  • Planung und Durchführung des Messprogramms: Online-N-A-Messungen, Abflussbeprobung, Boden- und Laboruntersuchungen (bioplan, BWB)

  • Datenauswertung zur hydraulischen und stofflichen Belastung sowie zur Reinigungswirkung

  • Empfehlungen für den Regelbetrieb der Anlage

  • Empfehlungen für zukünftige Planungen

  ref-adler
 

Projektbeschreibung

Der Retentionsbodenfilter Adlershof wurde im Herbst 2005 in Betrieb genommen. Da die BWB den Bau weiterer ähnlicher Anlagen planen, wurden für den Einfahr- und den Regelbetrieb die hydraulische und stoffliche Belastung sowie die tatsächliche Reinigungsleistung der Anlage in einem 3-jährigen Messprogramm untersucht. Besonderes Augenmerk galt den angestrebten hohen Phosphor-Eliminationsraten.

Die in der Messkonzeption der ARGE ifs/BIOPLAN vorgeschlagenen Abflussmessungen und automatisierten Probenahmegeräte wurden direkt beim Bau der Anlage mit eingebaut. Im Nachgang wurde ein Feststoffsammler installiert, um neben der Analyse der Abflussmischproben gezielt die Feststoffe und deren Absetzverhalten charakterisieren zu können.

Anhand der über 3 Jahre erfassten Messdaten wurde das Niederschlag-Abfluss-Frachtverhalten im Einzugsgebiet untersucht und es wurden Wasser- und Stoffbilanzen für die Anlage erstellt. Das Messprogramm an der Anlage wurde ergänzt durch zusätzliche Untersuchungen, wie z. B. die Beprobung von Gullys im Einzugsgebiet oder die wissenschaftliche Begleitung der Schilfetablierung.

Neben den anlagenspezifischen Kenngrößen wurden als Ergebnis der Studie vor allem Empfehlungen für zukünftige Anlagendimensionierungen und Ausführungsdetails sowie Hinweise für den erfolgreichen Anlagenbetrieb abgeleitet.

GROTEHUSMANN, D., RÜTER, J., FUCHS, S. & LAMBERT, B. (2009): Untersuchungen der RBF-Anlage Adlershof Phase, Schlussbericht. Auftraggeber Berliner Wasserbetriebe